Das Grauen hinter der Schöhneit

Ich liebe die Malerei der Romantik. Selbstverständlich "unseren" Caspar David Friedrich, aber auch die englische Schule, vor allem John Constable und William Turner (William Blake ist mir zu mystisch, vulgo: gruselig). Ich liebe auch die englischen Präraffaeliten, auch wenn sie, wenn auch von ihr beeinflusst, nicht mehr der Romantik zuzurechnen sind.

Selbstportrait

Nun habe ich durch Zufall Ivan Aivazovski entdeckt, genau gesagt hier.
Ivan Aivazovski (1817-1900) war ein armenisch-russischer Maler der Romantik. Ein Großteil seines Werks widmete er der Marinemalerei, in der sich sein Genie unter anderem in der virtuosen Gestaltung von Licht und Schatten zeigte, wie z. B. Lichteffekte des Wassers oder des Mondlichtes, auch des Feuers, oft gefiltert durch Nebel oder das Sprühen der Wogen.

Aivazovskis Bilder entsprechen, wie die Friedrichs, und anders als die der englischen Landschaftsmaler, nicht den geläufigen Vorstellungen der romantischen Malerei als ästhetische Ausdruckskunst. Der Albtraum lauert überall.



Black Sea Fleet in the Bay of Feodosia just before the Crimean War

Fishing Boats in a Harbour

Gunboat off Crete

Moonpath

Peter The First to Light a Watch Fire

Pushkin at the Top of the Ai-Petri Mountain at Sunrise

Windmill

The Baptism of Armenians

Moonlit Seascape with Shipwreck

The Ninth Wave, said to be Aivazovski's most popular work.

Battle of Sinop

Dante Shows an Artist Some Unusual Clouds

Ca' d'Oro Palace in Venice by Moonlight

Battle of Navarino

Downpour in Sudak

Exploding Ship

Jesus Walks over Water

Lunar Night

Lunar Night at Spring

Misty Morning in Italy

Moonlit Night Near Yalta

Sailing off the Coast of Crimea in a Moonlit Night

Shipwreck

Stormy Sea

Tempest

Wave

Sunrise at Feodosia

Wrath of the Seas

View of the Lagoon of Venice

Calm Sea

Pushkin's Farewell to the Black Sea

View from Livadia

Landing at Subashi

Darial Gorge

Misty Morning
Und um es mit einem Paukenschlag zu beenden:

Battle of Cesme at Night